Skip to main content
Feedback Suche KontaktNotfall

Der Direktor Erwachsenenpsychiatrie der PBL, PD Dr. med. Matthias Jäger, ist von der Universität Zürich zum Titularprofessor ernannt worden. Seine aktuellen Forschungsschwerpunkte liegen bei neuen psychiatrischen Versorgungsmodellen sowie bei der Prävention von Zwangsmassnahmen.  

Der 46-jährige Matthias Jäger trägt seit August 2018 die ärztliche Gesamtverantwortung für alle ambulanten, teilstationären, stationären und aufsuchenden Angebote und Therapien der erwachsenen Patientinnen und Patienten der Psychiatrie Baselland. Er ist zudem Chefarzt der Privatklinik.

Dissertation – Habilitation – Dozent

Ein erster Meilenstein seiner wissenschaftlichen Karriere war 2006 seine Dissertation zu ei-nem forensisch-jugendpsychiatrischen Thema. Seit 2008 ist Matthias Jäger als Dozent im Studiengang Humanmedizin an der Universität Zürich tätig. 2016 habilitierte er sich mit dem The-ma „Informeller Zwang in der therapeutischen Beziehung“.

Seit seiner Habilitation hat er kontinuierlich wissenschaftlich publiziert, Drittmittel geworben und Studierende der Universität Zürich und seit 2019 zusätzlich an der Universität Basel unter-richtet. Er leitet am Zentrum für Psychiatrische Forschung der Psychiatrischen Universitätskli-nik Zürich die Arbeitsgruppe «Mental Health Care and Service Research».

Neuere Forschungsthemen

Matthias Jäger hat schon viele Masterarbeiten und Dissertationen betreut und zu Themen der psychiatrischen Versorgung und psychosozialen Interventionen publiziert. Eine durch den Schweizerischen Nationalfonds finanzierte vierjährige Studie zu Wohn-Coaching für Menschen mit psychischen Erkrankungen in Kooperation mit der Universität Bern wurde in diesen Tagen abgeschlossen. Die aktuellen Forschungsschwerpunkte von Matthias Jäger sind neue psychi-atrische Versorgungsmodelle und Prävention von Zwangsmassnahmen.

Ernennung zum Titularprofessor

Eine weitere Wegmarke in der wissenschaftlichen Laufbahn von Matthias Jäger ist seine Er-nennung zum Titularprofessor durch die Universität Zürich. Er wird damit für seine erfolgreiche Lehre und Forschung ausgezeichnet. "Ich gratuliere Matthias Jäger ganz herzlich und freue mich über diese Anerkennung", sagt PBL-CEO Barbara Schunk.

 

Medienmitteilungen

 

Kontakt

Prof. Dr. med.
Matthias Jäger
Direktor Erwachsenenpsychiatrie,
Chefarzt Privatklinik