Skip to main content
Feedback Suche KontaktNotfall

Cyberangriff auf die Psychiatrie Baselland

Liestal, 16. Oktober 2023

Die Psychiatrie Baselland ist Ziel eines Cyberangriffs geworden. Eine Hackergruppe hat einen grossen Teil der IT-Infrastruktur verschlüsselt. Daher wurden die IT-Systeme aus Sicherheitsgründen heruntergefahren. Die PBL ist gemeinsam mit externen Spezialisten daran, die Probleme zu analysieren und zu beheben. Das kann einige Zeit dauern. Die Behörden wurden informiert.

Die interne und externe Kommunikation in der Psychiatrie Baselland funktioniert derzeit nur eingeschränkt. Der Versand und Empfang von E-Mails ist nicht möglich, hingegen ist die PBL per Telefon und Post erreichbar. Ebenfalls funktioniert die Homepage weiterhin. Dort sind alle wichtigen telefonischen Kontaktdaten aufgeführt (www.pbl.ch).

Derzeit kann die PBL keine weiteren Informationen geben. Wir informieren, sobald neue Fakten vorliegen. Für entstehende Unannehmlichkeiten entschuldigen wir uns.

Medienmitteilungen

Kontakt
Thomas Lüthi
Leiter Kommunikation / Mediensprecher