Skip to main content
Feedback Suche KontaktNotfall

Bei Patientinnen und Patienten sowie Mitarbeitenden ist das neue Zentrum für Psychische Gesundheit Binningen bisher sehr gut aufgenommen worden. Geschätzt werden vor allem der zentrale Standort und die hellen, freundlichen Räume des sanierten Gebäudes.

Liestal, 22.01.2021    

Die Psychiatrie Baselland betreibt seit Ende November 2020 in Binningen ihr neues Zentrum für psychische Gesundheit mit über 100 Mitarbeitenden. In dem Gebäude werden ambulante Angebote für Erwachsene sowie Kinder- und Jugendliche erbracht. „Wir haben bis jetzt durchwegs sehr gute Rückmeldungen von Patientinnen und Patienten bekommen“, freut sich CEO Barbara Schunk. Gut kommen vor allem die modernen und hellen Räume an, aber auch der zentrale Standort an der Hauptstrasse, der besser mit dem Öffentlichen Verkehr zu erreichen ist als jener auf dem Bruderholz.

Neue Tagesklinik für Krisenintervention und Abhängigkeitserkrankungen

Die Psychiatrie Baselland hat in Binningen ihre bisherigen Ambulatorien für Erwachsene sowie Kinder- und Jugendliche auf dem Bruderholz sowie das Ambulatorium für Abhängigkeitserkrankungen an der Barcelonastrasse in Münchenstein zusammengeführt. Neu betreibt sie in Binningen eine Tagesklinik für Krisenintervention und Abhängigkeitserkrankungen mit 18 Plätzen. Die Therapie von Menschen mit Suchterkrankungen ist ein Schwerpunkt des Zentrums. Neue Angebote zielen auf Behandlungen in der transkulturellen Psychiatrie sowie auf die Beratung bei Geschlechterfragen (Geschlechtsidentität).

Nahe bei der Bevölkerung

„Wir rücken mit unserem Zentrum in Binningen näher zur Bevölkerung und bieten einen niederschwelligen und unkomplizierten Zugang zu unseren Angeboten“, sagt Barbara Schunk. Das sei gerade jetzt nötiger denn je, da die Corona-Pandemie bei vielen Menschen zu psychischen Problemen führe. Psychiatrische Hilfe soll möglichst ambulant und nahe am gewohnten sozialen Umfeld der Betroffenen geleistet werden, betont Matthias Jäger, Direktor Erwachsenenpsychiatrie. „Das ist auch darum wichtig, weil viele Menschen mit psychischen Problemen häufig noch Hemmungen haben, Hilfe in Anspruch zu nehmen“.

Dass sie in Binningen besser zu erreichen sei als auf dem Bruderholz, sei gerade für die Kinder- und Jugendpsychiatrie besonders wichtig, sagt deren Direktorin Brigitte Contin. „Auf dem Bruderholz waren wir recht abgelegen. Jetzt sind wir näher an Schulen, Restaurants, Einkaufsmöglichkeiten und näher am Stadtzentrum, was für viele Eltern und ihre Kinder von Vorteil ist.“ Die Zahl der Anmeldungen für Therapien und Beratung sei mit dem Standortwechsel nach Binningen gestiegen, was aber auch mit Corona zu tun habe.

Strategische Positionierung

Die PBL will mit dem Zentrum für psychische Gesundheit Binningen auch ihre strategische Ausgangslage als Gesundheitsanbieterin in der Nordwestschweiz verbessern. „Dazu bauen wir unsere bisher bewährten Angebote aus. Mit unserer neuen Tagesklinik schliessen wir eine Angebotslücke in der Region“, sagt Verwaltungsratspräsident Thomas Heiniger. „Nicht zuletzt wollen wir auch eine wettbewerbsfähige Arbeitgeberin bleiben, wenn wir kompetente Mitarbeitende behalten und für uns gewinnen wollen“.

Kontakt

Barbara Schunk, lic.rer.pol.
CEO Psychiatrie Baselland