Skip to main content
Feedback Suche KontaktNotfall

Zwischen Verlust und Hoffnung

Zum Umgang mit Trauer, Depression und Demenz

Psychoversum - Der PBL-Podcast

Gast

Dr. med. Silvia Tenés 
Chefärztin Schwerpunkt Alterpsychiatrie

Moderation

Stephanie Naujoks
Mitarbeiterin Kommunikation und Marketing

Datum und Zeit

Donnerstag, 23. Oktober 2025 um 18.30 Uhr, Eintritt frei

Ort

Mehrzweckraum, Psychiatrie Baselland
Bienentalstrasse 7, Liestal

Darum geht es

Die dritte und vierte Lebensphase sind durch verschiedene Herausforderungen geprägt: Verluste nahestehender Personen, Veränderung des Körpers, des Denkens, aber auch der Gefühlslage sind wichtige Themen.

Trauer ist eine natürliche Reaktion auf Verlust, kann aber auch zu einer depressiven Stimmungslage führen. Gerade bei Schwierigkeiten im Denken oder bei körperlichen Einschränkungen sind der einfühlsame Umgang und die Unterstützung entscheidend, um Betroffene und Angehörige zu entlasten und Lebensqualität zu erhalten.

Im Podcast geht es um diese Themen: Wann ist eine gedrückte Stimmung Trauer, wann eine Depression oder gar Ausdruck eines demenziellen Prozesses? Wie kann man diese Phänomene unterscheiden? Wie wirken sie zusammen? Wie können Laien oder Fachpersonen bestmöglich unterstützen? Und: Kann man den Fokus auf den Umgang mit diesen Veränderungen im Alter verbessern und die Integration der Betroffenen und der Angehörigen in ihrem Umfeld ermöglichen?