Psychiatrie Baselland
Bienentalstrasse 7
4410 Liestal
T 0041 61 553 53 53
F 0041 61 553 64 50
info(at)pbl.ch

Bitte für sensible medizinische Daten oder im Falle eines Notfalls, direkt die gesicherte E-Mail-Adresse aufnahme(at)pbl.ch verwenden.

Medienmitteilung

03. März 2005

Neuer Chefarzt der EPD

Der Regierungsrat des Kantons Basel-Landschaft hat Dr. med. Alexander Zimmer zum neuen Chefarzt der Externen Psychiatrischen Dienste und damit zum Nachfolger des altershalber ausscheidenden PD Dr. med. Jakob Bösch ernannt. Alexander Zimmer wird sein Amt am 1. Februar 2006 antreten.

Der 43-jährige Alexander Zimmer, Bürger von Zürich, ist in Bietigheim in Baden-Württemberg (BRD) aufgewachsen und hat dort die Schulen besucht. Er studierte an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg im Breisgau Humanmedizin und legte 1989 sein Staatsexamen ab. 1990 promovierte er an der Universitätsfrauenklinik in Freiburg im Breisgau.

Zwischen 1989 und 1996 erfolgte seine klinische Ausbildung unter anderem mit Anstellungen auf der Neurologischen und Psychiatrischpsychotherapeutischen Abteilung an der Psychosomatischen Klinik in Hornberg (BRD), in den ambulanten und stationären Bereichen bei den Psychiatrischen Diensten des Kantons Solothurn und bei den Externen Psychiatrischen Diensten des Kantons Basel-Landschaft, wo er die Versorgungsstrukturen des Kantons Basel-Landschaft kennen lernte.

Ab 1997 leitete Dr. Alexander Zimmer als Oberarzt der Psychiatrischen Dienste des Kantons Solothurn das Psychiatrische Ambulatorium in Solothurn. Gleichzeitig übernahm er die Oberarztfunktion für das Zentrum für Heroingestützte Behandlung (HeGeBe) Gourrama in Solothurn. 2000 wurde ihm in der Funktion als Leitender Arzt die Leitung der gesamten Externen Psychiatrischen Dienste der Erwachsenenpsychiatrie mit den Ambulatorien in Solothurn und Olten, der Tagesklinik in Olten sowie der ärztlichen Leitung über die beiden Zentren für Heroingestützte Behandlung Olten und Solothurn übertragen.

Neben einer breiten psychotherapeutischen Ausbildung mit Schwerpunkt in psychoanalytischkörperorientierter Psychotherapie, besitzt der neue Chefarzt der Externen Psychiatrischen Dienste des Kantons Basel-Landschaft spezielle Kenntnisse in der Sozialpsychiatrie, der Psychosomatischen Medizin und in der Therapie von Suchterkrankungen. Seit 1996 ist Alexander Zimmer im Besitz des Facharzttitels für Psychiatrie und Psychotherapie. 1999/2000 absolvierte er eine betriebswirtschaftliche Weiterbildung am College für Management im Gesundheitswesen der FMH in Bern.

Alexander Zimmer ist Vater zweier Töchter im Alter von fünf und zwei Jahren und wohnt mit seiner Familie in Solothurn.

Dr. Alexander Zimmer

zurück